Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Grundlagenfach | 3/3 | 3/3 | 3/3 | 3/3 | 3/3 | 3/3 |
Ergänzungsfach | 3/3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Grundlagenfach
Die Sporterziehung leistet bei den Schülerinnen und Schülern einen wesentlichen Beitrag zu einer harmonischen Ausbildung des Körpers, des Gemütes, des Willens und des Verstandes. Diese Erfahrungen tragen wesentlich zur Entwicklung der Persönlichkeit bei.
Der Sportunterricht bezweckt die systematische Förderung der motorischen Fähigkeiten und die Schulung der Ausdrucksfähigkeiten des Körpers.
Bewegungserfahrungen sollen vielfältig erweitert und gefestigt werden. In Einzel- und Mannschaftssportarten sollen die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen erwerben.
Sie werden befähigt, aus dem vielseitigen Angebot die ihnen entsprechenden Bewegungs-, Spiel- und Sportformen auszuwählen, sie selbstständig zu pflegen und sie als Teil des kulturellen Lebens?zu begreifen.
Der Sportunterricht in der Schule muss der Gesundheit dienen. Er strebt mit der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und mit seinem Beitrag zur ganzheitlichen Bildung körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden an. Er soll den Schülerinnen und Schülern Freude vermitteln und ihnen einen Ausgleich zum Leben innerhalb und ausserhalb der Schule bringen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
- sich selbst als körperlich-seelisch-geistige Einheit erleben
- den eigenen Körper mit seinen Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen
- die sportliche Leistungsfähigkeit als Teil der Gesundheit erkennen
- Spiel- und Sicherheitsregeln von einigen Sportarten sowie Strukturen, Grundmuster und Zusammenhänge kennen
- mit Aggressionen und Rivalitäten umgehen können
- Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen in eine gesunde Lebensführung integrieren
- durch gezielte Übungen die motorischen Fähigkeiten, das Körpergefühl und die ihnen zugrunde liegenden Organsysteme entwickeln
- Bewegungen räumlich und zeitlich gestalten und ihre Körperkräfte angemessen einsetzen
- sich mit den Elementen der Natur auseinandersetzen
- Bereitschaft und Wille zu aktivem Handeln, zur Überwindung von Widerständen und zu fairem und kooperativem Verhalten entwickeln
- die aktuelle Bedeutung des Sportes in unserer Gesellschaft kritisch beobachten und beurteilen
- an interdisziplinären Fragestellungen teilnehmen und Einblicke in sportbiologische Zusammenhänge erhalten
- geschlechtsspezifische Unterschiede akzeptieren lernen
Ergänzungsfach
Das Ergänzungsfach Sport soll Inhalte und Themen aus dem Bereich Sport vertieft hinterfragen und behandeln. Die Vernetzung von Theorie und Praxis (Kennenlernen der Bezugswissenschaften und sportpraktisches Handeln) sind die didaktischen Wegweiser. Wir erwarten sportinteressierte, physisch und psychisch belastbare, engagierte und selbständige Schülerinnen und Schüler.
3. Grobziele
Grundlagenfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
---|---|---|
7. Schuljahr | ||
Allgemein: Erarbeitung der konditionellen Grundlagen Spiele: Aneignung einer Vielfalt von kleinen Spielen, Erlernen von Grundfertigkeiten Bewegungsgestaltung: Verschiedene Bewegungen und Bewegungsrhythmen erfahren, Förderung von Kreativität und Phantasie Geräteturnen: Grundlagen des Geräteturnens einführen, Entwicklung des Gefühls für Spannung und Entspannung, Grundsätze korrekter Belastung kennen und beachten |
v.a. Stretching, Ausdauerspiele und Schnelligkeit Laufspiele, Fangspiele Prellen, Passen, Fangen, Werfen Lauf-und Hüpfformen in Raum und Rhythmus variieren Laufen, Springen, Werfen , Stossen Rollen, Drehen, Stützen, Schaukeln, Schwingen, Fliegen Rhythmische Gerätebahn mit Musik |
|
8. Schuljahr | ||
Allgemein: Einführung in die Grundsätze der Trainingslehre Spiele: Verbesserung der Grundfertigkeiten einzelner Sportspiele und erkennen des einzeltaktischen Verhaltens Sich in verschiedenen Spielpositionen zurechtfinden Spieltechnische Kombinationen erfahren Bewegunsgestaltung: Haltungsbewusstsein fördern Entwicklung eines Sinnes für korrekte, rhythmische und harmonische Bewegungen Leichtathletik: Gezielte Vermittlung von Leichtathletik-Techniken Geräteturnen: Verschiedene Übungen aus vorgegebenen Elementen zusammenstellen können Gefahren abschätzen lernen ; korrektes Helfen und Sichern Speziell: Eine Sportexkursion ( OL ) in der Natur planen und erleben |
Aufwärmen; Kräftigungs-programme für den ganzen Körper; Ausdauer und
Zur Wahl: Sprünge, Ringe, Stufenbarren ,Reck, Boden |
Biologie: Anatomie
Geografie |
9. Schuljahr | ||
Allgemein: Grundlagen der Fitness erarbeiten Engagement zeigen und Fairplay leben Spiele: Beherrschung der für ein Sportspiel wesentlichen technischen und gruppentaktischen Elemente Einführung in ein Rückschlagspiel Bewegungsgestaltung: Verschiedene Tanzrichtungen erfahren Beherrschung einer Tanzfolge Leichtathletik: Schulung bekannter Techniken Einführung weiterer Disziplinen Geräteturnen: Repetition und Weiterentwicklung von Grundelementen Trampolin Partnerhilfe und Verantwortungsbewusstsein fördern |
Koordinative und konditionelle Übungen mit und an Geräten Persönlicher Fitnesstest z.B. Basketball : „Give and go“, Blocken Badminton Jazztanz, Hip-Hop, Afro, Rock`n `Roll usw. Bewegungsimprovisation Leichtathletikwettkampf Speer usw. z.B, Überschlag Einzelübung |
Musik: |
10. Schuljahr | ||
Allgemein: Entspannungsformen aufzeigen |
Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer Koordination Präsentation eines Tanzes in der Gruppe Mehrkampf z.B. Klettern, Wasserspringen |
Biologie:
|
11. Schuljahr | ||
Allgemein: Fördern der sportlichen Leistungsfähigkeit Einführung in methodisch-didakische Grundsätze einer Sportlektion Einsicht in einfache Bewegungsanalyse gewinnen Spiele: Vertiefung der gelernten Sportspiele Aneignung der Kompetenz zur Spielleitung Weitere Rückschlagspiele kennenlernen Bewegungsgestaltung: Aktuelle Fitnessprogramme kennenlernen Einblick nehmen in zeitgemässe Tänze Leichtathletik: Trainingsformen im anaeroben Bereich erleben Bewegungs-und Trainingslehre praktisch umsetzen Training bekannter Techniken Neue Disziplinen erlernen Geräteturnen: Erhaltung und Vertiefung von Gelerntem Einführung neuer Elemente |
z.B. Individ. Trainings- programme , Ergometrie / Conconitest Muskuläre Dysbalance Lektionsteile mitgestalten Videoeinsatz Schiedsrichterzeichen z:B. Squash, Tischtennis, Tennis z.B. Aerobic, Fitnessmusical, Fitball Intervalltraining Mehrkampf z.B. Stab, Drei, 400m , 1500m z.B. Hohes Reck, Hoher Barren, z.B. Schwebebalken |
Physik: Arbeit,Kraft, Leistung und Belastung Biologie: Energiebereit- stellung |
12. Schuljahr | ||
Allgemein: Gesundheit als wesentliche Eigenleistung des Individuums anerkennen Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen Klassenübergreifender Unterricht mit Wahlmöglichkeit in verschiedenen Sportarten Spiele: Mindestens ein Sportspiel vertiefen Bewegungsgestaltung: Tanzformen mitgestalten Leichtathletik: Training bekannter Techniken Speziell: Kennenlernen neuer Sportarten |
z.B. Ausdauertraining , Krafttraining, Triathlon usw. Passive und aktive Erholung z.B. Kondition, Spiele, Klettern,Schwimmen Entsprechende Technik und Mannschaftstaktik Standardtänze, Zeitgenössische Trends Mehrkampf z.B. Spinning |
Ergänzungsfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
---|---|---|
12. Schuljahr | ||
Umsetzung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse in den Trainingsprozess zum Zwecke der Leistungssteigerung Auseinandersetzung mit Aspekten der Gesundheit Analyse (beobachten-darstellen-interpretieren-umsetzen) ausgewählter Sportspieleinheiten Bewegungsgestaltung |
Konditionsfaktoren Leistungsdiagnostik Trainingsplanung Trainingsmethodik Sportphysiologie Regeneration Salutogenese Entspannungstechniken Haltung und muskulärer Bewegungsapparat Ernährung Spielbeobachtung Technisch-taktisches Verhalten Coaching Bewegungslernen und koordinative Fähigkeiten Methodik Mentales Training Einführung Akrobatik und frei wählbare Geräte Choreographie Fitnesstraining Beweglichkeit |
Biologie |