Fachbereich

Sport

Lehrplan

1. Stundentafel

Schuljahr789101112
Grundlagenfach 3/3 3/3 3/3 3/3 3/3 3/3
Ergänzungsfach           3/3

 

2. Bildungsziele und Richtziele

Grundlagenfach

Die Sporterziehung leistet bei den Schülerinnen und Schülern einen wesentlichen Beitrag zu einer harmonischen Ausbildung des Körpers, des Gemütes, des Willens und des Verstandes. Diese Erfahrungen tragen wesentlich zur Entwicklung der Persönlichkeit bei.
 
Der Sportunterricht bezweckt die systematische Förderung der motorischen Fähigkeiten und die Schulung der Ausdrucksfähigkeiten des Körpers.

Bewegungserfahrungen sollen vielfältig erweitert und gefestigt werden. In Einzel- und Mannschaftssportarten sollen die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen erwerben.
Sie werden befähigt, aus dem vielseitigen Angebot die ihnen entsprechenden Bewegungs-, Spiel- und Sportformen auszuwählen, sie selbstständig zu pflegen und sie als Teil des kulturellen Lebens?zu begreifen.

Der Sportunterricht in der Schule muss der Gesundheit dienen. Er strebt mit der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und mit seinem Beitrag zur ganzheitlichen Bildung körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden an. Er soll den Schülerinnen und Schülern Freude vermitteln und ihnen einen Ausgleich zum Leben innerhalb und ausserhalb der Schule bringen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen:

  • sich selbst als körperlich-seelisch-geistige Einheit erleben
  • den eigenen Körper mit seinen Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen
  • die sportliche Leistungsfähigkeit als Teil der Gesundheit erkennen
  • Spiel- und Sicherheitsregeln von einigen Sportarten sowie Strukturen, Grundmuster und Zusammenhänge kennen
  • mit Aggressionen und Rivalitäten umgehen können
  • Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen in eine gesunde Lebensführung integrieren
  • durch gezielte Übungen die motorischen Fähigkeiten, das Körpergefühl und die ihnen zugrunde liegenden Organsysteme entwickeln
  • Bewegungen räumlich und zeitlich gestalten und ihre Körperkräfte angemessen einsetzen
  • sich mit den Elementen der Natur auseinandersetzen
  • Bereitschaft und Wille zu aktivem Handeln, zur Überwindung von Widerständen und zu fairem und kooperativem Verhalten entwickeln
  • die aktuelle Bedeutung des Sportes in unserer Gesellschaft kritisch beobachten und beurteilen
  • an interdisziplinären Fragestellungen teilnehmen und Einblicke in sportbiologische Zusammenhänge erhalten
  • geschlechtsspezifische Unterschiede akzeptieren lernen

 

Ergänzungsfach

Das Ergänzungsfach Sport soll Inhalte und Themen aus dem Bereich Sport vertieft hinterfragen und behandeln. Die Vernetzung von Theorie und Praxis (Kennenlernen der Bezugswissenschaften und sportpraktisches Handeln) sind die didaktischen Wegweiser. Wir erwarten sportinteressierte, physisch und psychisch belastbare, engagierte und selbständige Schülerinnen und Schüler.

 

3. Grobziele

Grundlagenfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
7. Schuljahr    

Allgemein: Erarbeitung der konditionellen Grundlagen

Spiele: Aneignung einer Vielfalt von kleinen Spielen, Erlernen von Grundfertigkeiten

Bewegungsgestaltung: Verschiedene Bewegungen und Bewegungsrhythmen erfahren, Förderung von Kreativität und Phantasie
 
Leichtathletik: Grundlagen der Leichtathletik erlernen

Geräteturnen: Grundlagen des Geräteturnens einführen, Entwicklung des Gefühls für Spannung und Entspannung, Grundsätze korrekter Belastung kennen und beachten

v.a. Stretching, Ausdauerspiele und Schnelligkeit

Laufspiele, Fangspiele
Prellen, Passen, Fangen, Werfen

Lauf-und Hüpfformen in Raum und  Rhythmus variieren

Laufen, Springen, Werfen , Stossen

Rollen, Drehen, Stützen, Schaukeln, Schwingen, Fliegen
Rhythmische Gerätebahn mit Musik
 
8. Schuljahr    
Allgemein:
Einführung in die Grundsätze der Trainingslehre

Spiele:
Verbesserung der Grundfertigkeiten einzelner Sportspiele und erkennen des einzeltaktischen Verhaltens
Sich in verschiedenen Spielpositionen zurechtfinden
Spieltechnische Kombinationen erfahren

Bewegunsgestaltung:
Haltungsbewusstsein fördern
Entwicklung eines Sinnes für korrekte, rhythmische und
harmonische Bewegungen

Leichtathletik:
Gezielte Vermittlung von Leichtathletik-Techniken

Geräteturnen:
Verschiedene Übungen aus vorgegebenen Elementen zusammenstellen können
Gefahren abschätzen lernen ; korrektes Helfen und Sichern

Speziell:
Eine Sportexkursion ( OL ) in der Natur planen und erleben

Aufwärmen; Kräftigungs-programme für den ganzen Körper; Ausdauer und
koordinative Fähigkeiten

Spiele: Basketball, Mini-volleyball, Unihockey, Fussball
Freilaufen

 

Sprint,Hochsprung, Weitsprung, Kugelstossen

 

 

 

Zur Wahl:  Sprünge, Ringe, Stufenbarren ,Reck, Boden

 

Biologie: Anatomie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geografie

9. Schuljahr    
Allgemein:
Grundlagen der Fitness erarbeiten
Engagement zeigen und Fairplay leben

Spiele:
Beherrschung der für ein Sportspiel wesentlichen technischen und gruppentaktischen Elemente
Einführung in ein Rückschlagspiel

Bewegungsgestaltung:
Verschiedene Tanzrichtungen erfahren
Beherrschung einer Tanzfolge

Leichtathletik:
Schulung bekannter Techniken
Einführung weiterer Disziplinen

Geräteturnen:
Repetition und Weiterentwicklung von Grundelementen
Trampolin
Partnerhilfe und Verantwortungsbewusstsein fördern
Koordinative und konditionelle
Übungen mit und an Geräten
Persönlicher Fitnesstest

z.B. Basketball :
„Give and go“, Blocken
Badminton

 
Jazztanz, Hip-Hop, Afro,
Rock`n `Roll usw.
Bewegungsimprovisation

Leichtathletikwettkampf
Speer usw.

 

z.B,  Überschlag
Einzelübung

 

 

 

 

 

Musik:
Rhythmik

10. Schuljahr    

Allgemein:
Förderung der Kondition

Entspannungsformen aufzeigen

Spiele:
Hinführen zu den Sportspielen: Vertiefung der Technik und Taktik, sowie Förderung der Einsicht in komplexere Spiel-und Übungsformen
Trendsporarten kennenlernen

Bewegungsgestaltung:
Choreographie

Leichtathletik:
Training bekannter Techniken
Neue Disziplinen erlernen

Geräteturnen:
Erhaltung und Vertiefung erworbener Fertigkeiten
Trampolin

Speziell:
Selbstvertrauen, Willen und Mut entwickeln

Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer Koordination
Duathlon als Wettkampf
Autogenes Training

z.B. Volleyball, Handball usw.

z.B.Baseball, Rugby,Ultimate, usw.

Präsentation eines Tanzes in der Gruppe

Mehrkampf
z.B. Hürden, Diskus, 200m, Staffel

z.B. Kippüberschlag
z.B.Synchronübung

z.B. Klettern, Wasserspringen

 

Biologie:
Physiologie

 

11. Schuljahr    
Allgemein:
Fördern der sportlichen Leistungsfähigkeit

Einführung in methodisch-didakische Grundsätze einer Sportlektion
Einsicht in einfache Bewegungsanalyse gewinnen

Spiele:
Vertiefung der gelernten Sportspiele
Aneignung der Kompetenz zur Spielleitung
Weitere Rückschlagspiele kennenlernen

Bewegungsgestaltung:
Aktuelle Fitnessprogramme kennenlernen
Einblick nehmen in zeitgemässe Tänze

Leichtathletik:
Trainingsformen im anaeroben Bereich erleben
Bewegungs-und Trainingslehre praktisch umsetzen
Training bekannter Techniken
Neue Disziplinen erlernen

Geräteturnen:
Erhaltung und Vertiefung von Gelerntem
Einführung neuer Elemente
z.B. Individ. Trainings-
programme , Ergometrie  / Conconitest
Muskuläre Dysbalance
Lektionsteile mitgestalten

Videoeinsatz

Schiedsrichterzeichen
z:B. Squash, Tischtennis, Tennis

z.B. Aerobic, Fitnessmusical,
Fitball

Intervalltraining

Mehrkampf
z.B. Stab, Drei, 400m , 1500m

 

z.B. Hohes Reck, Hoher Barren,
z.B. Schwebebalken
Physik:
Arbeit,Kraft, Leistung und
Belastung

 

 

 

 

 

 

 
Biologie:
Energiebereit-
stellung

12. Schuljahr    
Allgemein:
Gesundheit als wesentliche Eigenleistung des
Individuums anerkennen
Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen
Klassenübergreifender Unterricht mit Wahlmöglichkeit in verschiedenen Sportarten

Spiele:
Mindestens ein Sportspiel vertiefen

Bewegungsgestaltung:
Tanzformen mitgestalten

Leichtathletik:
Training bekannter Techniken

Speziell:
Kennenlernen neuer Sportarten
z.B. Ausdauertraining , Krafttraining, Triathlon usw.
Passive und aktive Erholung
z.B. Kondition, Spiele, Klettern,Schwimmen

 
Entsprechende Technik und Mannschaftstaktik

 
Standardtänze, Zeitgenössische Trends

 
Mehrkampf

z.B. Spinning


 

 

Ergänzungsfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
12. Schuljahr    
Umsetzung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse in den Trainingsprozess zum Zwecke der Leistungssteigerung

 

Auseinandersetzung mit Aspekten der Gesundheit

 

 

 

Analyse (beobachten-darstellen-interpretieren-umsetzen) ausgewählter Sportspieleinheiten

 

 

Bewegungsgestaltung

Konditionsfaktoren
Leistungsdiagnostik
Trainingsplanung
Trainingsmethodik
Sportphysiologie
Regeneration

Salutogenese
Entspannungstechniken
Haltung und muskulärer
Bewegungsapparat
Ernährung

Spielbeobachtung
Technisch-taktisches Verhalten
Coaching
Bewegungslernen und koordinative Fähigkeiten
Methodik
Mentales Training

Einführung Akrobatik und frei
wählbare Geräte
Choreographie
Fitnesstraining
Beweglichkeit

Biologie

 

 

Physik

Chemie
Psychologie

 

 
Mathematik

 

Psychologie

 

 Musik