Fachbereich

Spanisch

Lehrplan

1. Stundentafel

Schuljahr789101112
Schwerpunktfach     4/4 3/3 3/3 3/3
Freifach       2/2 2/2 2/-

 

2. Bildungsziele und Richtziele

Schwerpunktfach


Der Spanischunterricht vermittelt den Lernenden solide Kenntnisse der spanischen Sprache und der Kulturen der spanischsprachigen Welt.

Der Spanischunterricht fördert

  • das Verständnis und die Toleranz Fremdem und Andersartigem gegenüber
  • die Entwicklung und Systematisierung des Denkens als Voraussetzung für eine kritische Auseinandersetzung mit sich und der Welt
  • das Verständnis für die spanischen und hispanoamerikanischen Wertsysteme und Wesensarten
  • die Fähigkeit, sich in der spanischen Sprache differenziert auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • über solide Kenntnisse der Grammatik und des Wortschatzes verfügen
  • grundlegende Aspekte der Kultur, Literatur und Geschichte der spanischsprachigen Welt kennen
  • literarische Texte inhaltlich und formal analysieren und interpretieren können
  • über aktuelle soziale und politische Probleme der hispanischen Welt informiert sein
  • sich mit verschiedenen spanischen Medien auseinandersetzen
  • klar und sachbezogen argumentieren und eigene Standpunkte inhaltlich und sprachlich korrekt darlegen können
  • sich selbständig Informationen (z.B. für Vorträge, Semesterarbeiten) beschaffen, sie mündlich und schriftlich präsentieren.

 

 3. Grobziele

Schwerpunktfach

 
Grobziele und LerninhalteBrücken
9. Schuljahr  
Einführung in die spanische Sprache anhand eines durch die Fachschaft anerkannten Lehrbuches: Erlernen des spanischen Alphabets, der Orthografie sowie der Aussprache- und Betonungsregeln; Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben der Alltagssprache; Erarbeiten eines Grundwortschatzes, grammatischer Grundlagen und einfacher Satzstrukturen anhand von mündlichen und schriftlichen Übungen

Einblick in die Vielfalt des spanischen und hispanoamerikanischen Kulturraums

Übersetzungen; Diktate; Dialogführung in einfachen Alltagssituationen

Das Spanische wird so bald als möglich Unterrichtssprache.

Ziele:

Beherrschen der erwähnten Lerninhalte, um diese Strukturen selbständig und situationsbezogen anwenden zu können.
 
10. Schuljahr  
Festigung und Erweiterung des Wortschatzes, der grammatikalischen Kenntnisse und der Sprachkompetenz; Abschluss des Elementarunterrichts; Förderung der kommunikativen Kompetenzen

Lesen und Besprechen einfacherer Texte; Bearbeiten erster literarischer, landeskundlicher und geschichtlicher Informationen über Spanien und Hispanoamerika; Übersetzungen; Kurzreferate; Nacherzählungen und eigene Textproduktionen

Ziele:

Beherrschen der Elementarsprache in Wort und Schrift

Fähigkeit situationsbezogen sprachlich zu reagieren

selbständiges Erarbeiten kleinerer sprachlicher Inhalte.

 

 

 

 

 

11. Schuljahr  
Einführung in die Lektüre und Interpretation einfacherer Literatur aus dem spanischsprachigen Raum; mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten

Wiederholung, Erweiterung, Festigung und Automatisierung des bereits Erlernten in Grammatik und Vokabular

Vertiefung in die Kultur der spanischsprachigen Welt

Anleitung zum Gebrauch von einsprachigen Wörterbüchern

Übersetzungen; Verfassen anspruchsvoller Texte; Gruppengespräche; Diskussionen.

 

Sprachen

Geschichte

Musik

Geografie

 

12. Schuljahr  
Lektüre und Interpretation schwierigerer Literatur vorwiegend aus dem 20. Jahrhundert

Kennenlernen einzelner Meisterwerke und Biographien repräsentativer Autoren der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur

schriftliche und mündliche Auseinandersetzung mit Sprachmaterial über politische, soziale und kulturelle Themen

Einblick in Besonderheiten der Sprachgeografie (Unterschiede zwischen europäischem und amerkikanischem Spanisch; regionale Sprachen Spaniens)

Förderung der mündlichen Sprachkompetenz und Festigung der schriftlichen Fertigkeiten

Referate; Aufsätze; Diskussionen; Hauslektüre; Übersetzungen

Ziele 11.& 12. Schuljahr:

Fähigkeit, gesprochenes und geschriebenes Spanisch von anspruchsvollem Niveau zu verstehen und sich zu verschiedenartigen Texten und Sprechsituationen mündlich und schriftlich korrekt zu äussern

Beherrschen der wesentlichen Strukturen der spanischen Sprache

Fähigkeit, literarische Texte zu verstehen und zu interpretieren

Kenntnis einiger Werke der spanischsprachigen Literatur, vorwiegend aus dem 20. Jahrhundert

Annäherung an Werte, Inhalte, Denk- und Lebensformen des spanischsprachigen Kulturraumes.

 

Sprachen

Geschichte

Musik

Geografie

 


Grobziele und Lerninhalte

Freifach


10. Schuljahr

Einführung in die spanische Standardsprache anhand des in den Fachschaftsrichtlinien vorgeschlagenen Lehrbuches: Erlernen des spanischen Alphabets, der Aussprache- und Betonungsregeln; vorzugsweise Hören, Verstehen, Sprechen und Lesen der Alltagssprache; Erarbeiten eines Grundwortschatzes, grammatischer Grundlagen und einfacher Satzstrukturen anhand von mündlichen und schriftlichen Übungen

Vermittlung eines Einblicks in die Vielfalt des spanischen und lateinamerikanischen Sprachraums

Dialogführung in einfachen Alltagssituationen

Das Spanische soll so bald als möglich Unterrichtssprache werden


Ziele:

  • Beherrschen der erwähnten Lerninhalte, um diese Strukturen selbständig und situationsbezogen anwenden zu können



11. Schuljahr

Festigung und Erweiterung des Wortschatzes, der grammatikalischen Kenntnisse und der Sprachkompetenz; Abschluss des Elementarunterrichts; Förderung der kommunikativen Kompetenzen

Lesen und Besprechen leichterer Texte aus der Alltagssprache, Einbau kleinerer Konversationseinheiten, mündliches Berichten aus dem eigenen Alltag

Ziele:

  • Beherrschen der Elementarsprache, vornehmlich im mündlichen Bereich
  • Fähigkeit situationsgerecht sprachlich zu reagieren
  • Selbständiges Erarbeiten kleinerer, besonders mündlicher sprachlicher Inhalte



12. Schuljahr

Grobziele und Lerninhalte

Repetition und gezielte Erweiterung bedeutender Kapitel der spanischen Grammatik (beispielsweise Subjuntivo und Condicional)

Auseinandersetzung mit einfachen literarischen Texten sowie mit Material von Printmedien aus dem spanischen und lateinamerikanischen Raum

Ziele:

  • Fähigkeit, geschriebenes und gesprochenes Spanisch von mittelschwerem Niveau zu verstehen und sich adäquat dazu zu äussern.
  • Verständnis für die Eigenheiten des spanischen und lateinamerikanischen Lebensraumes zu entwickeln
  • Spanisch mit einfacheren, sprachlich korrekten und situationsbezogenen Strukturen in verschiedensten Situationen schriftlich und mündlich anzuwenden