Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Schwerpunktfach | 4/4 | 3/3 | 3/3 | 3/3 | ||
Freifach | 2/2 | 2/2 | 2/- |
2. Bildungsziele und Richtziele
Schwerpunktfach
Der Spanischunterricht vermittelt den Lernenden solide Kenntnisse der spanischen Sprache und der Kulturen der spanischsprachigen Welt.
Der Spanischunterricht fördert
- das Verständnis und die Toleranz Fremdem und Andersartigem gegenüber
- die Entwicklung und Systematisierung des Denkens als Voraussetzung für eine kritische Auseinandersetzung mit sich und der Welt
- das Verständnis für die spanischen und hispanoamerikanischen Wertsysteme und Wesensarten
- die Fähigkeit, sich in der spanischen Sprache differenziert auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- über solide Kenntnisse der Grammatik und des Wortschatzes verfügen
- grundlegende Aspekte der Kultur, Literatur und Geschichte der spanischsprachigen Welt kennen
- literarische Texte inhaltlich und formal analysieren und interpretieren können
- über aktuelle soziale und politische Probleme der hispanischen Welt informiert sein
- sich mit verschiedenen spanischen Medien auseinandersetzen
- klar und sachbezogen argumentieren und eigene Standpunkte inhaltlich und sprachlich korrekt darlegen können
- sich selbständig Informationen (z.B. für Vorträge, Semesterarbeiten) beschaffen, sie mündlich und schriftlich präsentieren.
3. Grobziele
Schwerpunktfach
Grobziele und Lerninhalte | Brücken |
---|---|
9. Schuljahr | |
Einführung in die spanische Sprache anhand eines durch die Fachschaft anerkannten Lehrbuches: Erlernen des spanischen Alphabets, der Orthografie sowie der Aussprache- und Betonungsregeln; Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben der Alltagssprache; Erarbeiten eines Grundwortschatzes, grammatischer Grundlagen und einfacher Satzstrukturen anhand von mündlichen und schriftlichen Übungen Einblick in die Vielfalt des spanischen und hispanoamerikanischen Kulturraums Übersetzungen; Diktate; Dialogführung in einfachen Alltagssituationen Das Spanische wird so bald als möglich Unterrichtssprache. Ziele: Beherrschen der erwähnten Lerninhalte, um diese Strukturen selbständig und situationsbezogen anwenden zu können. |
|
10. Schuljahr | |
Festigung und Erweiterung des Wortschatzes, der grammatikalischen Kenntnisse und der Sprachkompetenz; Abschluss des Elementarunterrichts; Förderung der kommunikativen Kompetenzen Lesen und Besprechen einfacherer Texte; Bearbeiten erster literarischer, landeskundlicher und geschichtlicher Informationen über Spanien und Hispanoamerika; Übersetzungen; Kurzreferate; Nacherzählungen und eigene Textproduktionen Ziele: Beherrschen der Elementarsprache in Wort und Schrift Fähigkeit situationsbezogen sprachlich zu reagieren selbständiges Erarbeiten kleinerer sprachlicher Inhalte. |
|
11. Schuljahr | |
Einführung in die Lektüre und Interpretation einfacherer Literatur aus dem spanischsprachigen Raum; mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten Wiederholung, Erweiterung, Festigung und Automatisierung des bereits Erlernten in Grammatik und Vokabular Vertiefung in die Kultur der spanischsprachigen Welt Anleitung zum Gebrauch von einsprachigen Wörterbüchern Übersetzungen; Verfassen anspruchsvoller Texte; Gruppengespräche; Diskussionen. |
Sprachen
|
12. Schuljahr | |
Lektüre und Interpretation schwierigerer Literatur vorwiegend aus dem 20. Jahrhundert Kennenlernen einzelner Meisterwerke und Biographien repräsentativer Autoren der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur schriftliche und mündliche Auseinandersetzung mit Sprachmaterial über politische, soziale und kulturelle Themen Einblick in Besonderheiten der Sprachgeografie (Unterschiede zwischen europäischem und amerkikanischem Spanisch; regionale Sprachen Spaniens) Förderung der mündlichen Sprachkompetenz und Festigung der schriftlichen Fertigkeiten Referate; Aufsätze; Diskussionen; Hauslektüre; Übersetzungen Ziele 11.& 12. Schuljahr: Fähigkeit, gesprochenes und geschriebenes Spanisch von anspruchsvollem Niveau zu verstehen und sich zu verschiedenartigen Texten und Sprechsituationen mündlich und schriftlich korrekt zu äussern Beherrschen der wesentlichen Strukturen der spanischen Sprache Fähigkeit, literarische Texte zu verstehen und zu interpretieren Kenntnis einiger Werke der spanischsprachigen Literatur, vorwiegend aus dem 20. Jahrhundert Annäherung an Werte, Inhalte, Denk- und Lebensformen des spanischsprachigen Kulturraumes. |
Sprachen |
Grobziele und Lerninhalte
Freifach
10. Schuljahr
Einführung in die spanische Standardsprache anhand des in den Fachschaftsrichtlinien vorgeschlagenen Lehrbuches: Erlernen des spanischen Alphabets, der Aussprache- und Betonungsregeln; vorzugsweise Hören, Verstehen, Sprechen und Lesen der Alltagssprache; Erarbeiten eines Grundwortschatzes, grammatischer Grundlagen und einfacher Satzstrukturen anhand von mündlichen und schriftlichen Übungen
Vermittlung eines Einblicks in die Vielfalt des spanischen und lateinamerikanischen Sprachraums
Dialogführung in einfachen Alltagssituationen
Das Spanische soll so bald als möglich Unterrichtssprache werden
Ziele:
- Beherrschen der erwähnten Lerninhalte, um diese Strukturen selbständig und situationsbezogen anwenden zu können
11. Schuljahr
Festigung und Erweiterung des Wortschatzes, der grammatikalischen Kenntnisse und der Sprachkompetenz; Abschluss des Elementarunterrichts; Förderung der kommunikativen Kompetenzen
Lesen und Besprechen leichterer Texte aus der Alltagssprache, Einbau kleinerer Konversationseinheiten, mündliches Berichten aus dem eigenen Alltag
Ziele:
- Beherrschen der Elementarsprache, vornehmlich im mündlichen Bereich
- Fähigkeit situationsgerecht sprachlich zu reagieren
- Selbständiges Erarbeiten kleinerer, besonders mündlicher sprachlicher Inhalte
12. Schuljahr
Grobziele und Lerninhalte
Repetition und gezielte Erweiterung bedeutender Kapitel der spanischen Grammatik (beispielsweise Subjuntivo und Condicional)
Auseinandersetzung mit einfachen literarischen Texten sowie mit Material von Printmedien aus dem spanischen und lateinamerikanischen Raum
Ziele:
- Fähigkeit, geschriebenes und gesprochenes Spanisch von mittelschwerem Niveau zu verstehen und sich adäquat dazu zu äussern.
- Verständnis für die Eigenheiten des spanischen und lateinamerikanischen Lebensraumes zu entwickeln
- Spanisch mit einfacheren, sprachlich korrekten und situationsbezogenen Strukturen in verschiedensten Situationen schriftlich und mündlich anzuwenden