Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
Grundlagenfach |
2/3 |
2/2 |
2/2 |
3/3 |
2/2 |
2/- |
Ergänzungsfach |
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3/3 |
3. Grobziele
Grundlagenfach Kurz- und Langgymnasium (inkl. Staatskunde)
Grobziele und Lerninhalte |
9. Schuljahr |
- Kritikfähigkeit gegenüber Quellen und Meinungen; Grundzüge der Quelleninterpretation praktisch anwenden.
- Grundzüge einer Geschichtsphase von Einzelereignissen unterscheiden können; Phänomene miteinander verknüpfen können.
- Notwendigkeit und Gefahren von Machtstrukturen einsehen.
- Rolle von Religion, Kunst und Wissenschaft und deren Wandel begreifen.
- Verständnis für fremde und vergangene Kulturen; Kultur als Ergebnis menschlichen Bemühens erfassen; Auswirkungen früherer Kulturschöpfungen und Ideen auf die Gegenwart er- kennen.
- Renaissance und Humanismus.
- Fremde Kulturen und ihre Entdeckung durch die Europäer.
- Zeitalter der Reformation und der Glaubenskämpfe (auch in der Eidg.).
- Zeitalter des Absolutismus.
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10. Schuljahr |
- Ökonomische und soziale Mechanismen erkennen und gewichten.
- Wurzeln und Stränge der eigenen Kultur aufzeigen können.
- Vollwertige Quelleninterpretation beherrschen und auch nichtschriftl. Quellen auswerten.
- In besonderen Unterrichtsformen effizient arbeiten können.
- Revolutionen in den USA und in Frankreich; Napoleon.
- Schweizergeschichte: Helvetik, Mediation.
- Restauration und Liberalismus.
- Nationalstaatliche Bewegung der Jahrhundertmitte.
- Staatskunde: Staatsaufbau; Parteien; Behördenorganisation von Bund, Kantonen und Gemeinden; politische Willensbildung in der schweizerischen Demokratie. Diskussion über nationale und internationale Politik.
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11. Schuljahr |
- Selbstständig historische Prozesse und Haltungen handelnder Personen analysieren.
- Bedingungen, Ideologie und Wirkungen autoritärer und totalitärer Systeme erkennen.
- Zeitalter des Imperialismus (global).
- Zwischenkriegszeit: Schwäche der Demokratien, Aufkommen der Diktaturen.
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12. Schuljahr |
- Entstehung von Konflikten und Lösungsstrategien erkennen.
- Voraussetzungen der Gegenwart kennen.
- Nachkriegsgeschichte: Kalter Krieg, Konfliktherde; NATO, UNO.
- Aspekte zur Schweizer Geschichte.
- Die Welt der Gegenwart: Auflösung des Ostblocks und deren Auswirkungen für Europa und die Welt.
- Probleme der Dritten Welt; Nahostkonflikt.
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Ergänzungsfach
Grobziele und Lerninhalte |
12. Schuljahr |
- Vertiefte und umfassende Behandlung ausgewählter historischer Entwicklungen, zum Beispiel:
- Querschnitt durch die Geschichte einer oder mehrerer aussereuropäischer Kulturen (v.a. China, Indien, Schwarzafrika).
- Konflikt- und Friedensforschung: Ethnische und nationalstaatliche Konflikte der Nachkriegszeit und der Gegenwart; Globalisierung der Wirtschaft und der Politik; Dekolonisation.
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