Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Grundlagenfach | 3/3 | 3/3 | 4/3 | 3/3 | 3/3 | 3/4 |
Schwerpunktfach | 4/3 | 3/3 | 3/3 | 3/4 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Im Französischunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in der französischsprachigen Welt (insbesondere in der französischen Schweiz und in Frankreich) zurechtzufinden und zu kommunizieren.
Es wird ihnen der Zugang zur frankophonen Gesellschaft, ihren Kulturen, insbesondere ihrer Literatur, ermöglicht. Ziel ist es auch, die soziale und kommunikative Kompetenz und die Phantasie durch spielerische Lernformen zu fördern.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich schriftlich und mündlich klar und sprachlich korrekt äussern können
- anspruchsvolle Beiträge bzw. Texte verstehen können
- in der Lage sein, sich situationsgerecht auszudrücken und ihren Standpunkt kritisch zu vertreten
- die strukturellen Unterschiede des Französischen im Vergleich zur Muttersprache erkennen können
- die verschiedenen Sprachregister unterscheiden können
- Texte aus dem Deutschen ins Französische übersetzen können
- die bedeutendsten Werke der französischen Literatur kennen und sie in den literaturgeschichtlichen Kontext einordnen können.
3. Grobziele
Grundlagenfach und Schwerpunktfach
Grobziele und Lerninhalte | Brücken |
---|---|
7./8. Schuljahr | |
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die grundlegende Fähigkeit des mündlichen und schriftlichen Ausdrucks durch verschiedene stufengemässe Unterrichtsformen.
Einstieg in den Grundwortschatz und in die elementare Grammatik sowie Festigung der Grundlagen (unter Einbezug der Arbeit im
|
Deutsch Latein Geografie |
9. Schuljahr | |
Die Schülerinnen und Schüler finden sich in einer alltäglichen Situation zurecht. Sie lernen, einfache Sachverhalte aus dem Alltag und aus dem persönlichen Erfahrungsbereichschriftlich und mündlich wiederzugeben. Sie verstehen einfache französische Texte.
Lektüre mündlich und schriftlich zusammenfassen
|
Latein Deutsch Englisch Geografie Geschichte Musik |
10. Schuljahr | |
Die Schülerinnen und Schüler können sich in einem sachbezogenen Gespräch zurechtfinden und ihren Standpunkt schriftlich und mündlich erklären.
Lektüre einfacher Originaltexte; Arbeit mit Dokumenten aus Medien
|
Deutsch moderne Fremdsprachen Geografie Geschichte Musik |
11. Schuljahr | |
Die Schülerinnen und Schüler können mittelschwere Lese- und Hörtexte verstehen und darüber diskutieren.
Lektüre literarischer Texte aus der Gegenwart und aus der Ziele:
|
Deutsch moderne Fremdsprachen Geografie Geschichte Physik Musik Philosophie |
12. Schuljahr | |
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kenntnisse über die französischsprachige Welt.
Lektüre von Werken verschiedener Epochen |
Latein Deutsch moderne Fremdsprachen Geschichte Mathematik Physik Musik Philosophie |