Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
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Grundlagenfach | 4/3 | 4/3 | 4/4 | 4/4 | 4/4 | 4/4 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Der Unterricht in Deutsch befähigt Schülerinnen und Schüler, sich in der Welt sprachlich zurechtzufinden, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und sich zu verwirklichen.
Er fördert die Fähigkeiten
- eine sprachlich-kulturelle Identität aufzubauen
- sprachgebundenes Denken zu entwickeln und zu systematisieren
- sich auszudrücken und andere zu verstehen.
Der Deutschunterricht macht Sprache erfahrbar als eine grundlegende menschliche Energie. Er vertieft die Begegnung mit Sprache als Erkenntnismittel, als Kommunikationsmittel, als Machtmittel, als Kunst- und Spielmittel.
Der Deutschunterricht macht bewusst, dass Sprache oft Mittel und Gegenstand zugleich ist. Der grundlegende Charakter der Muttersprache legt es nahe, Zusammenhänge mit anderen Disziplinen herauszuarbeiten.
Der Deutschunterricht hat zum Ziel, in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben kompetente, verantwortungsbewusste und kritische Menschen heranzubilden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Erscheinungsformen der Welt begrifflich differenziert erfassen und erschliessen
- Kommunikationsmodelle kennenlernen
- die Sprache der Medien analysieren und beurteilen
- die Geschichte der deutschen Sprache unter Einbezug des Schweizerdeutschen in ihren Grundzügen nachzeichnen
- Sachinhalte und Vorgange erfassen und sie anschaulich und differenziert darstellen
- in Gesprächen und Texten differenziert, folgerichtig und schlüssig argumentieren
- ein gepflegtes Schweizerhochdeutsch sprechen
- rhetorische Mittel erkennen und anwenden
- mit Sprache spielerisch und kreativ umgehen
- Informationsmedien, Bibliotheken und Mediotheken benützen
- sich in Kommunikationssituationen adressatenbezogen und sachgerecht verhalten
- das Regelsystem der Muttersprache korrekt handhaben
- literarische Werke und Sachtexte aus Vergangenheit und Gegenwart kennen
- einen Einblick in die Geschichte der deutschen Literatur gewinnen
- den Gehalt sprachlicher, insbesondere literarischer Äusserungen beurteilen
- sprachliche Ausdrucksformen mit anderen Formen künstlerischen Gestaltens verbinden
- erfahren, dass die Rezeption literarischer Werke Freude bereiten, die Phantasie und den Spieltrieb anregen, Selbstreflexion ermöglichen und eine Hilfe beim Erwerb der eigenen kulturellen Identität sein kann.
3. Grobziele
Grundlagenfach
Grobziele und Lerninhalte | Brücken |
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7./8. Schuljahr | |
Sprechen und Schreiben |
Bildnerisches Gestalten Latein Geografie |
9./10. Schuljahr | |
Sprechen und Schreiben Freies Sprechen (referierend und argumentierend) Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit Dokumentierendes, argumentierendes, interpretierendes, kreatives Schreiben Förderung der Schreibfähigkeit durch Verbindung von begrifflichem und bildlichem Denken (z.B. mit Hilfe von Clustering und Mindmapping) Geschichte der Sprache, Grammatik der Sprache Einblick gewinnen in die Geschichte der Sprache unter besonderer Berücksichtigung des Schweizerdeutschen Festigung und Vertiefung der Grammatikkenntnisse Kommunikationsmodelle Einführung in die Grundbedingungen und die Formen menschlicher Kommunikation Medienunterricht Einblick gewinnen ins Funktionieren und in die gesellschaftliche Bedeutung der Massenmedien Vertiefende Untersuchung von Texten aus Printmedien Literatur Analyse hauptsachlich literarischer Texte aus Gegenwart und Vergangenheit Bereitstellen eines Instrumentariums für die Literaturbetrachtung (u.a. Gattungen, Metrik, Erzählformen, Dramaturgie von Theaterstücken, verschiedene Interpretationsmethoden) Texte in den literaturhistorischen Kontext einordnen und ihren Bezug zur Gegenwartsliteratur herstellen |
Geschichte Bildnerisches Gestalten Fremdsprachen Biologie |
11./12. Schuljahr | |
Sprechen und Schreiben Freies Sprechen (referierend und argumentierend) Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit Argumentierendes, interpretierendes, kreatives Schreiben Erweiterung der Kenntnisse über rhetorische Kommunikation und Übungen zur Handhabung entsprechender Fertigkeiten Medienunterricht Vertiefung und Erweiterung der im 9. und 10. Schuljahr gewonnenen Kenntnisse und Fertigkeiten Literatur Analyse anspruchsvoller Texte der Literatur Unterschiedliche Formen der Textanalyse und der Literaturbetrachtung anwenden Erweitern und Vernetzen der Kenntnisse über die deutsche Literaturgeschichte Einblicke gewinnen in die Gegenwartsliteratur, insbesondere in die der Deutschschweiz |
Geschichte Fremdsprachen Philosophie Naturwissen-schaften |