Gegenseitige Achtung

Externe Weiterbildung 2024

«Persönliche Gesundheit»

Das malerische Städtchen, das gediegene Hotel mit dem wunderschönen Innenhof und das vorzügliche Essen bildeten den Rahmen dieser erholsamen wie lehrreichen Tage.

Zu den Workshopthemen gehörten die «Persönliche Resilienz», die «Achtsamkeit im Alltag und im Bereich Schule und Bildung», die «Gesunde Ernährung und Stressmanagement», das «Mentaltraining für Kopfmenschen» und die «Gewaltfreie Kommunikation und die Kraft der Empathie».

Die interessanten und bereichernden Gespräche und die entspannte Stimmung im Kollegium wurden dem Weiterbildungsthema mehr als gerecht. Zudem wurde das Bewusstsein für Gesundheitsaspekte nachhaltig gestärkt, was eine gute Voraussetzung dafür ist, die gewonnenen Erkenntnisse auch in den Schulalltag einfliessen zu lassen.

Eva Fischlin und Anita Schenk