Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ergänzungsfach | 3/3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie trägt bei zum besseren Selbst- und Fremdverständnis und somit zum bewussteren Umgang mit sich selbst und den andern. Er bietet Begriffe und Modelle an, um die Beziehungen und das Verhalten von Individuen und Gruppen zu verstehen.
Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie thematisiert grundlegende Lern- und Entwicklungsprozesse. Die Schülerinnen und Schüler lernen fremde Denk- und Erlebensweisen kennen und setzen sich mit ihnen auseinander.
Die Analyse unterschiedlicher pädagogischer und psychologischer Konzepte, die in verschiedenen geschichtlichen und kulturellen Kontexten entstanden sind, trägt zur wissenschaftspropädeutischen Bildung bei.
Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie fördert das Bewusstsein für die eigene Lernbiografie und Erziehungsgeschichte, zeigt wichtige Entwicklungsmodelle und Erziehungstheorien auf und leitet an zu einem kritischen Vergleich mit gängigen Alltagstheorien.
3. Grobziele
Ergänzungsfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
12. Schuljahr | ||
Grundfragen / Grundprobleme in Pädagogik und Psychologie Die Begriffe Pädagogik und Psychologie erklären Zentrale Aufgaben und Fragen der Pädagogik und Psychologie beschreiben Methodologie mit entsprechenden Fragestellungen kennen lernen Hauptrichtungen und Vertreter der Psychologie kennen und zu unterscheiden wissen |
Etymologie der Begriffe der Pädagogik und Psychologie Aufgaben und Fragen der Pädagogik und Psychologie Anwendungsgebiete Wissenschaftliche Theorie vs. Alltagstheorie Methoden der Pädagogik und Psychologie Psychoanalyse, Behaviorismus, Kognitivismus |
Deutsch |