Fachbereich

Pädagogik und Psychologie

Lehrplan

1. Stundentafel

Schuljahr789101112
Ergänzungsfach           3/3


2. Bildungsziele und Richtziele

Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie trägt bei zum besseren Selbst- und Fremdverständnis und somit zum bewussteren Umgang mit sich selbst und den andern. Er bietet Begriffe und Modelle an, um die Beziehungen und das Verhalten von Individuen und Gruppen zu verstehen.

Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie thematisiert grundlegende Lern- und Entwicklungsprozesse. Die Schülerinnen und Schüler lernen fremde Denk- und Erlebensweisen kennen und setzen sich mit ihnen auseinander.

Die Analyse unterschiedlicher pädagogischer und psychologischer Konzepte, die in verschiedenen geschichtlichen und kulturellen Kontexten entstanden sind, trägt zur wissenschaftspropädeutischen Bildung bei.

Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie fördert das Bewusstsein für die eigene Lernbiografie und Erziehungsgeschichte, zeigt wichtige Entwicklungsmodelle und Erziehungstheorien auf und leitet an zu einem kritischen Vergleich mit gängigen Alltagstheorien.


3. Grobziele

Ergänzungsfach

Grobziele Lerninhalte Brücken
12. Schuljahr
Grundfragen / Grundprobleme in Pädagogik und Psychologie
Die Begriffe Pädagogik und Psychologie erklären
Zentrale Aufgaben und Fragen der Pädagogik und Psychologie beschreiben
Methodologie mit entsprechenden Fragestellungen kennen lernen
Hauptrichtungen und Vertreter der Psychologie kennen und zu unterscheiden wissen
Etymologie der Begriffe der Pädagogik und Psychologie
Aufgaben und Fragen der Pädagogik und Psychologie
Anwendungsgebiete
Wissenschaftliche Theorie vs. Alltagstheorie
Methoden der Pädagogik und Psychologie
Psychoanalyse, Behaviorismus, Kognitivismus

Deutsch








Philosophie